Veröffentlicht in Bastelkram

Christmas is all around

 

Fröhliche Weihnachten! Ich wünsch euch alle ein wunderschönes Fest und ein richtig schönes Neues Jahr!

 

Ich sprach ja im letzten Post von Weihnachtsgeschenken, die noch gemacht werden müssen. Eines kann ich dann eben schnell hier präsentieren, bevor es gleich ans Geschenke aufmachen geht.

Weihnachtsdeko2
Kleiner grüner Kranz *summ*

Ich hab diese Farben mir über das letzte Jahr immer mal wieder gekauft, von Martha Stewart. ^^ Angeblich können die für alle möglichen Materialien verwendet werden, Holz und Glas und Porzellan… Ich hab sie bisher nur Proben aus Stoff unterzogen, aber da halten sie wirklich prima. Also hat meine Mutter diese kleinen selbstgemalten Anhänger bekommen. Der Stoff lag noch rum. Ike Ditte oder so.

Weihnachtsdeko1
Die Motive, die man so mit 4 Farben malen kann.

 

 

Und wenn wir schon bei der Resteverwertung sind, ein paar der Bordüren und Bänder, welche ich noch rumfliegen hatte, sind mit Schmuckverschlüssen zu Haarbändern geworden. Ich hab ne kurze Frisur, da müssen bunte Dinge rein. 😀

Haarbänder
Werden sicherlich noch mehr werden, über die Zeit.

So, jetzt genießt die Zeit mit der Familie. Werde ich jetzt auch tun. Ich wünsche allen die besten und stressarmsten Tage. 🙂

 

Advertisements
Veröffentlicht in Nähen

WIP Wald und Wiesen Weste

Joa, zum Thema Rock kam ja jetzt schon einiges. Nur Rock wär aber eher schlecht und auch ein wenig kalt. Und da ich ja zumindest ein wenig elfisch zur Premiere vom Hobbit gehen wollte musste noch ganz fix ein Oberteil her. Schnitt hat zum Glück schon existiert. Wie häufig ein abgewandeltes Burda Modell für eine, ursprünglich orientalisch angehauchte, Weste.

Elfenweste
Sind schon Anfänge des Unterkleides drunter an die Puppe gesteckt.

In Kombination mit einem nicht braunen Stoff und einem Schwung unten dran ließ sich das ganz prima abwandeln. Stehkragen ist ja immer sehr elfisch. Die haben es in den Filmen auch nicht so mit blanker Haut.

Vorne noch eine Schnalle dran und fertig… zumindest vorläufig. Eigentlich soll es ja ganz anders werden, eigentlich. Naja geplant ist eine Art Unterschnürung als endgültiger Verschluss, aber mir fehlt noch eine sinnvolle Lösung um den anzubringen ohne das sich der Stoff an allen Ecken und Enden unvorteilhaft verzieht. Die soll relativ dicht schließen und zur Zierde darüber kommen dann einige Blattornamente, wie Knöpfe. Und am Abschluss des Kragens kommt noch ein Haken.

So, dass war es erst mal für heute. Ab sofort haben Weihnachtsgeschenke Vorrang.

Veröffentlicht in Nähen

WIP Larp Wald und Wiesen Rock die Zweite

In wenigen Tagen ist Hobbit Premiere. Ich kann es gar nicht erwarten, aber ob ich es tatsächlich in die Premiere schaffe bleibt noch abzuwarten. Jedenfalls hatte ich am Wochenende die Extended Blu-Ray vom 1. Hobbit Film in den Fingern und komme seit dem gar nicht mehr gedanklich aus Mittelerde raus. 🙂

Gestern Abend gab es insofern mal einen Zwischenentwurf, wie die Wald und Wiesen Gewandung funktionieren soll. Eine Art ärmelloser Mantel, ein Unterkleid und eine Weste aus stärkerem Material, vielleicht Kunstleder sind in Planung, zusätzlich zu dem Rock. Dazu dann noch eine enge Hose und Stiefel, die hier nicht mit drauf sind

Elfenentwurf
Ganz grober erster Entwurf. Wird bestimmt noch geändert.

Ich habe übrigens das Internet schon rauf und runter abgesucht, nach Schnallen für die Weste, die irgendwie nach Elfen aussehen (am liebsten ein Blatt- oder anderweitiges Walddesign) und bin nicht fündig geworden. Also wenn irgendjemand noch einen Geheimtipp hat bitte, bitte immer her damit!

Der Rock ist jetzt fertig genäht seit einer Woche. Er hat einen Reißverschluss an der Seite, der wird aber immer von Gürteln und ähnlichem verdeckt sein. Wollte nicht schon wieder irgendwelche Schnürungen reinhämmern. Ja hämmern. Blöde Ösen!

Er hat je nach Licht eine andere Farbe.
Er hat je nach Licht eine andere Farbe.

Die Stickerei ist schon ein gutes Stück weiter, aber noch lange nicht fertig. Ich habe außerdem noch eine zweite Farbe, einen dunkelorange Ton (so herbstlaubfarbend), mit dem ich kleine Details machen will. Man sieht auch noch schön meine Kreidehilfslinien. Dafür ist es aber auch fast gleichmäßig. 🙂

Vorne ist der Rock ein Stück kürzer, als hinten, aber nicht sehr viel. Ich überlege zu dem, ob ich den Sattel oben noch ein Stück kürze. Er sitzt schon relativ hoch und ein wenig könnte ich noch wegnehmen.

Jetzt überlege ich im Moment, aus was für Material und Farben der Rest entstehen soll. Mein Grundschema waren schon eher Herbstfarben, nicht so Frühlingswald oder ähnliches. Und irgendwie, grün und braun ist so abgenutzt als Kombination. Also ist die Überlegung entweder zu dunklen Gelb- und Orangetönen überzugehen oder zu wärmeren grauen Farben, die allerdings schwer aufzutreiben sind.

 

Kommentare und Kritik übrigens erwünscht. Hab festgestellt, ein paar Leute lesen das hier ja tatsächlich, was mich übrigens sehr freut. 🙂